Crowdfunding finanziert wegweisendes Biomimetik-Projekt

6. Dezember, 2016

By Søren Rafn - Gooty Tarantula, Metallic Tarantula or Peacock Tarantula (Poecilotheria metallica) https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24502883

Wussten Sie schon, dass das Konzept des Crowdfunding auch für Forschungsprojekte funktioniert? Auf experiment.com können Wissenschaftler Budget sammeln um wichtige Forschungsfragen zu ergründen! Eine Gruppe von Forschern aus verschiedensten Ländern konnte kürzlich ihr Biomimetik-Projekt hierüber finanzieren: Mit einem Photonic Professional GT bildeten sie Haare von Taranteln nach, welche blickwinkelunabhängige Strukturfarben aufweisen, sog. nicht-irisierende photonische Strukturen mit langreichweitiger Ordnung. Das stellt einen bedeutsamen Schritt zur Ausschöpfung des Potentials von Strukturfarben dar, beispielsweise in der Textilindustrie oder als Displays mit weiten Betrachtungswinkeln. Gratulation!

Lesen Sie hier mehr: KIT Presseinformation: Kleiden wie ein Pfau: Lebhafte Farben durch Nanotechnologie